Gemeinsames Schwimmprojekt von Special Olympics Deutschland, …für Kinder e.V. und der Sky Stiftung für Kinder mit geistiger Behinderung
Vorstellung mit Franziska van Almsick am Dienstag, 14. Oktober, in Berlin mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema „Bewegung trotz Behinderung – Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung"
Tolle Nachrichten für das „Schwimmi" – Projekt der Stadt Wetzlar. Die ehemalige Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick unterstützt das Wetzlarer Schwimmlernprogramm mit einer großzügigen Spende an den Verein zur Förderung des Breiten- und Freizeitsports.
Warum sollte jeder Mensch schwimmen können?
Gemeinsam mit der Sky Stiftung und …für Kinder e.V. hat SOD das Projekt Special Kids auf Schwimmkurs ins Leben gerufen. Ziel des zunächst bis Ende 2014 angesetzten Pilotprojektes soll es sein, Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Rahmen des Schulschwimmunterrichtes spielerisch und mit Spaß die nötige Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser zu vermitteln. Die Sportlehrer erhalten zusätzlich eine Fortbildung zum Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, um im Anschluss an das Projekt die vermittelten Inhalte selbständig nutzen zu können.
Wir freuen uns sehr, dass nun auch in Wetzlar die Kids auf Schwimmkurs gehen. Dank der Stadt und dem Schulamt in Wetzlar startete unser gemeinsames Projekt unter der Leitung von Herrn Uwe Hermann im Mai 2014.
Braunschweig. In Deutschland ertrinken jedes Jahr zahlreiche Erwachsene und Kinder, weil sie nicht richtig schwimmen können. „Eine grundlegende Schwimmausbildung im Grundschulalter sollte daher eine Selbstverständlichkeit sein", findet Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung.
Der Weißwurstäquator wurde mit dem Oktoberfest am 21.10.2013 beim Haxen-Reichert in Frankfurt-Höchst geographisch nach oben verschoben und traditionell wurde für die gute Sache die Trommel gerührt.
Leon, Chantal, Lucia, Amela, Sashua, Sidali, Kevin und Pascal sagen: "Danke!"
Gemeinsam mit der Sky Stiftung und Special Olympics hat "…für Kinder e. V.", derzeit ein weiteres Projekt ins Leben gerufen.
Im Rahmen einer AG der 5. Klassen der Louise-von-Rothschild Schule sorgt der Verein …für Kinder e.V. seit September diesen Jahres erfolgreich für die Umsetzung eines kompetenten Schwimmunterrichts mit dem Ziel "Richtig schwimmen zu lernen".
ADP - Weltmarktführer im Personalwesen, unterstützt Franziska van Almsick in ihrem Anliegen, Kinder vor dem Ertrinken zu retten mit einer großzügigen Spende, dafür bedankte sich Franziska van Almsick mit der Gestaltung dieser Weihnachtskarte.
Im Rahmen einer von der Württembergischen Lebensversicherung AG ausgerichteten Ausstellung zum Thema "Olympia und Kunst '72 - 2012" am Münchner Sapporobogen (sapporobogen.de) wurden zahlreiche originale Plakate zu den Olympischen Spielen in München 1972 aber auch etliche aktuelle Kunstwerke u.a. von Peter Becker und Bernhard Springer versteigert.
2 von 3