Schwimmen im Unterricht

Das wünscht sich Franzi
Prominenter Besuch im Badeland: Ex-Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick stellte gestern ihr Projekt "Kids auf Schwimmkurs" vor, das sie mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations umsetzt. Jedes Kind soll im Grundschulalter schwimmen lernen. "Mein Traum wäre, dass Schwimmen wieder auf dem Stundenplan steht." Bis dahin sei es noch ein langer Weg, weiß die Spitzensportlerin. Die Idee zu dem Projekt kam ihr nach dem Karriereende.
 
Projekt Details
Quelle: waz-online.de
Prominenter Besuch im Badeland: Ex-Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick stellte gestern ihr Projekt "Kids auf Schwimmkurs" vor, das sie mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations umsetzt.
 
Jedes Kind soll im Grundschulalter schwimmen lernen. "Mein Traum wäre, dass Schwimmen wieder auf dem Stundenplan steht." Bis dahin sei es noch ein langer Weg, weiß die Spitzensportlerin. Die Idee zu dem Projekt kam ihr nach dem Karriereende.
 
Als Franziska van Almsick Mutter wurde, war ihr klar: Sie möchte sich für Kinder engagieren- und zwar mit dem, was sie am besten kann: "Bei mir ist es das Schwimmen." 2008 startete sie in Heidelberg "Kids auf Schwimmkurs" - mittlerweile durchliefen 3500 Kinder das Projekt. Sie legten die Prüfung fürs "Seepferdchen" ab -und noch mehr. Das ist Franziska van Almsick wichtig: "Die Kinder sollen technisch sauber schwimmen", erklärte sie. Nur so seien sie sichere Schwimmer.Deshalb schaute sie gestern im Badeland ganz genau hin, wie die Kinder der Grundschulen Alt Wolfsburg, Hellwinkel und Leonardo-da-Vinci sich im Wasser bewegten. Sie war nicht zufrieden, die Technik müsse besser werden. ,,Am liebsten würde ich in vier bis sechs Wochen noch einmal kommen und mir die Fortschritte ansehen."
 
Oberbürgermeister Klaus Mohrs gefallt das Projekt, an dem sich sieben Schulen in der Region beteiligen: "Es ist ein tolles Anliegen." Das findet auch Volksbank-Chef Klaus Brinkmann, die Volksbank-Stiftung unterstützt United Kids Foundations. Bislang beteiligten sich seit Februar 2011 129 Kinder an den Kursen.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.