Schwimmi – Zahlen, Daten, Fakten

Schwimmi ist das Schwimmlernprogramm der Stadt Wetzlar. Hintergrund ist die immer größer werdende Zahl an Nichtschwimmer in Deutschland. Die Stadt Wetzlar ist der Überzeugung, dass Schwimmen lernen und Schwimmen können ein wichtiger Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Kindern und Menschen ist und Schwimmen ein besseres Lebensgefühl vermittelt. Damit es in Wetzlar nicht mehr so viele Nichtschwimmer gibt, wurde „Schwimmi" ins Leben gerufen. Mit der Unterstützung von „….für Kinder e.V." konnten wir das Projekt weiter ausbauen und fördern. In sieben vierwöchigen Kursen im Schuljahr bilden wir ca. 100 neue Schwimmer/innen in den Grundschulen der Stadt Wetzlar aus. Von diesen Kindern können wir immer wieder viele für das weitere „Schwimmi" – Angebot begeistern. 


20 Kinder und Jugendliche sind immer bei den Übungseinheiten dabei und die Fortschritte im Wasser sind toll zu erleben. Einige der Kinder nehmen nun regelmäßig an Wettkämpfen und sogar Meisterschaften teil. Emma Nikles hat es über das Projekt geschafft vom Seepferdchen über das weitere Erlernen der Schwimmarten Bezirksmeisterin zu werden und sich zudem in diesem Jahr für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert. Ähnlich war es bei Tim Wochmin (9 Jahre alt), der mit seiner Familie aus Russland vor vier Jahren immigriert ist. Tim hat bei uns das Seepferdchen gemacht und über die Förderung von „…für Kinder e.V." die weiterern Stilarten gelernt. Nach dem Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften im September mit der Staffel in der Jugend E und dem Gewinn der Goldmedaille hat sich Tim mit seinen Kameraden für die Hessenmeisterschaften der Staffeln qualifiziert. Hier erreichten die jungen Herren den fünften Platz, in einer Staffel (4x50m Brust) konnten sich das Quartett sogar über die Bronzemedaille freuen – ein toller Erfolg für Tim und das Projekt! 

Die Teilnehmer an „Schwimmi" haben sehr viel Spaß im Wasser. Sind Sie in den ersten drei Stunden noch zurückhaltend, wollen Sie in den letzten Stunden oft gar nicht mehr aus dem Wasser heraus. DAS ist eigentlich der größte Erfolg bei „Schwimmi"! 

Bei der Aktion „Deutschland schwimmt" im September haben wir ebenfalls mit großem Erfolg teilgenommen. In unserem Europabad in Wetzlar hat es der TV Wetzlar 1847, als tragender Verein des Projektes, bis in die Top 10 aus ganz Deutschland geschafft. Tatkräftig unterstützt wurde das Bahnenschwimmen von den Kindern aus unseren Schwimmkursen! 

Nächste Woche steht mit dem Winterschwimmfest des TV Wetzlar 1847 wieder einer der größten nationalen Einladungswettkämpfe vor der Tür. Am Sonntag lassen wir ca. 15 Kinder aus dem Schwimmi-Team Wettkampfluft schnuppern, die über 50m Freistil antreten. Eine Urkunde, eine Teilnehmermedaille und ein Pressebericht darüber ist den kleinen Wasserratten sicher genauso wie uns neuer Nachwuchs für unser „Schwimmi-Team". 


Uwe Hermann 
A-Lizenz Schwimmtrainer 
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.